Pressespiegel- und Medienbeobachterlizenzen

Medienmonitoring, Pressespiegel, Medienanalyse

Sie möchten die Süddeutsche Zeitung in Ihrem täglichen Pressemonitoring auswerten?

Nutzen Sie die professionellen Services unserer Lizenzpartner oder erwerben Sie Pressespiegel- oder Medienbeobachterlizenzen direkt bei uns.

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Medienmonitoring

Unsere Partner

Über die PMG Presse-Monitor GmbH oder unsere weiteren Lizenzpartner für Pressespiegel und Medienbeobachtung können Sie die SZ und andere SWMH-Medien rechtssicher auswerten.

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Sie sind Dienstleister im Bereich Medienbeobachtung und möchten die SZ im Auftrag Ihrer Kunden auswerten? Werden Sie unser Partner.
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Lizenzen direkt erwerben

Wenn Sie Pressespiegel oder Medienanalysen in Ihrer eigenen PR-Abteilung oder als Dienstleister für Kunden erstellen, können Sie die erforderlichen Nutzungsrechte für die Auswertung der Süddeutschen Zeitung auch direkt bei uns erwerben.

Nutzungsarten & Nutzungsrechte

Unsere Pressespiegel- und Medienbeobachterlizenzen enthalten je nach Anforderung z. B. Rechte für

  • Erstellung von Pressespiegeln aus unseren Artikeln
  • automatisiertes, softwarebasiertes Crawling der Websites unserer Medien
  • Download, Verarbeitung und Auswertung von E-Paper-Ausgaben
  • Analyse, Datenaufbereitung und -visualisierung
  • Weitergabe unserer Inhalte (z. B. als Snippets, Auszüge oder Volltexte) in Reportings, Preeseclippings und Pressespiegeln innerhalb Ihres Unternehmens

 

Dienstleistern im Bereich Medienbeobachtung, die im Auftrag von Kunden gewerbsmäßig Pressespiegel, Medienmonitorings und Medienanalysen erstellen, bieten wir zusätzlich Rechte zur

  • Weitergabe unserer Inhalte (z. B. als Snippets, Auszüge oder Volltexte) in Reportings, Presseclippings und Pressespiegeln an Ihre Kunden.

Quellen & Daten

Diese Rechte bieten wir für folgende Quellen an

  • sämtliche Publikationen der Süddeutschen Zeitung
  • SWMH-Medien  (z. B. Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
  • auf Wunsch tagesaktuelle Datenbereitstellung (XML und PDF)

Ihre Lizenzanfrage

Wir stimmen unser Lizenzangebot individuell auf Ihre Bedürfnisse ab. Schildern Sie uns, wie Sie unsere Quellen in Ihrem Pressemonitoring auswerten möchten.

Schreiben Sie uns!

Art der Auswertung

  • Nutzungsarten (z. B. Erstellung von Pressespiegeln oder Medienresonanzanalysen)
  • Datenbeschaffung per Datenlieferung, Crawling oder E-Paper-Download
  • Nutzerkreis (Anzahl der Empfänger der Auswertung)

Welche Quellen möchten Sie auswerten?

  • Angabe der Medien (SZ, Stuttgarter Zeitung etc.)
  • Print- und/oder Online-Medien

Häufige Fragen

Was ist ein Pressespiegel – und was nicht?

Ein Pressespiegel i. S. d. § 49 UrhG ist eine Zusammenstellung von aktuellen Artikeln aus Presseerzeugnissen, die in Unternehmen, Behörden, Verbänden und sonstige Institutionen regelmäßig erstellt wird, um Mitarbeitende bzw. Mitglieder zu informieren. Die Verteilung erfolgt ausschließlich innerhalb der Organisation. Pressespiegel im Sinne des § 49 UrhG sind vergütungspflichtig

Die Lizenzierung für die Übernahme von Artikeln in elektronischen Pressespiegeln erfolgt idealerweise über die PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG, Berlin, www.presse-monitor.de. Die Verwendung von Presseartikeln in Papierpressespiegeln muss bei der VG Wort (www.vgwort.de) gemeldet werden.

Bei der Veröffentlichung von Presseartikeln über Ihre Organisation auf Ihrer Website unter der Rubrik „Pressespiegel“, „Presseschau“, „Wir in der Presse“ o. ä. handelt es sich nicht um „Pressespiegel“ i. S. d. § 49 UrhG, sondern um eine öffentliche Zugänglichmachung, für die Sie vorab Nutzungsrechte → bei uns erwerben müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Pressespiegeln und Medienbeobachtung?

Die heutige Medienbeobachtung geht weit über den klassischen Pressespiegel hinaus. Während dieser lediglich Medienberichte sammelt, werden in der modernen Medienbeobachtung mittels Medienanalysen oder Medienresonanzanalysen Inhalte systematisch ausgewertet, Tonalitäten bewertet und Trends identifiziert. So erhalten Unternehmen nicht nur einen Überblick über die Berichterstattung, sondern auch strategische Handlungsempfehlungen zur Optimierung ihrer Kommunikation. Wir stimmen unsere Lizenzen auf Ihren konkreten Bedarf ab.

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne zu unseren Pressespiegel- und Medienbeobachterlizenzen.